Alter hat Zukunft

Aktuelle (Service- und Dienstleistungs-) Angebote

Seniorentreff

Jeden Mittwoch treffen sich Ältere, Seniorinnen und Senioren und Hochbetagte zu einer gemütlichen Runde bei Kaffee, Tee und Kuchen. Hier bei netten Unterhaltungen tauschen sie sich aus und verbringen einen schönen Nachmittag miteinander.

Termine:
jeden Mittwoch, ab 14:00 Uhr.
jeden 2. Mittwoch im Monat, ab 10:00 Uhr.

Kosten:
3,00 €

Wir Singen

In einer kleineren Gruppe kommen Seniorinnen und Senioren zu einem gemeinsamen Singen von Liedern zusammen. Gesunden wird mal acapella oder mal von Ehrenamtlichen musikalisch unterstützt, die mit der Gitarre oder dem Keyboard die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Singen begleiten.

Termine:
jeden Mittwoch, im Rahmen des Seniorentreffs
jeden 2. Dienstag im Monat, ab 15:00 Uhr.
jeden 2. Freitag im Monat, ab 16:00 Uhr.

Kosten:
1,00 € für Materialien

Vortragsreihe zum Thema "Alter, Pflege und Demenz"

Im Rahmen des Senioren- und Pflegestützpunktes im Landkreis Goslar werden in 2018 Vorträge, Sprechstunden und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen rund um Alter, Pflege und Demenz angeboten.

Alle Termine werden rechtzeitig auf unserer Homepage, in der Presse und in einem Aushang im Mehrgenerationenhaus Seesen bekannt gegeben.

Leistungen der Pflegeversicherung - SGB XI. Wie - wo - wann beantrage ich Leistungen?

In Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Goslar

Die Versorgung eines pflegebedürftigen Menschen stellt viele Betroffene und Angehörige vor eine große Herausforderung. Neben der Belastung durch die Pflege entstehen Fragen wie "Wann und wo stelle ich Anträge? Wer ist zuständig? Wie erhalte ich Leistungen? Wo gibt es Hilfe? Wer bezahlt was?". Die Leistungen, Neuerungen und Veränderungen stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Senioren- und Pflegestützpunkt vor und informieren Sie über das Pflegestärkungsgesetz (PSG).

Termine:
nach Vereinbarung.

Weitere Informationen: Senioren- und Pflegestützpunkt Goslar, Telefon: 05321 / 3119600

Ehrenamt für die Generation 50plus

Schon heute sind viele Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich im Mehrgenerationenhaus Seesen aktiv und gestalten das Leben und die Angebote unseres Hauses mit, bringen sich ein und geben ihre Lebenserfahrungen und ihr Wissen an andere Menschen weiter. Unser Beratungsangebot bietet Älteren, Rentnerinnen und Rentnern sowie Junggebliebenen die Möglichkeit sich über die breite Spektrum eines Ehrenamtlichen Engagements im Mehrgenerationenhaus Seesen zu informieren.

Termine:
nach Vereinbarung

Hilfe im Alltag und Haushalt

Vielen Seniorinnen und Senioren fallen viele alltägliche Dinge, wie der Einkauf im Supermarkt, der Besuch beim Hausarzt oder der wöchentliche Haushaltsputz im Alter zunehmend schwerer. Zuverlässige und vertrauensvolle Ehrenamtliche helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Einkaufshilfe oder begleiten sie zum Arzt oder helfen ihnen bei der Gartenarbeit.

Termine:
nach Vereinbarung.

Kosten:
nach Vereinbarung, nach Absprache

Helfer(innen)kreis für Ältere und Hochbetagte

In unserem Helferinnen und Helferkreis für Ältere und Hochbetagte rufen wir Freiwillige dazu auf, ihre Ideen, ihre Kreativität und ihr Talent für Ältere und Hochbetagte zur Verfügung stellen. Dies können leichte Fitnessübungen für Seniorinnen und Seniorinnen sein, Erzählrunden, Bastel- und Spielnachmittage oder kreative Angebote sein. Unter dem Motto "Mitmachen, Mitgestalten und Mitentscheiden" sind bereits zahlreiche Angebote und Aktivitäten in unserem Haus entstanden.

Termine:
nach Absprache

Seniorentraining - Fit im Alter

Hier sind Spaß und Freude an der Bewegung und Fitness garantiert. Erfahrene Ehrenamtliche geben Tipps, Ratschläge und wollen mit einfachen Bewegungs- und Fitnessübungen älteren Menschen dabei helfen, auch im Alter noch Fit und Gesund zu bleiben. Eine Anmeldung ist erforderung. Bitte Sportkleidung und Sportschuhe mitbringen.

Termine:
jeden Donnerstag, ab 16:00 Uhr
jeden Dienstag, ab 10:00 Uhr